Schwangerschaftsvorsorge

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!

Wir freuen uns darauf, Sie in dieser schönen und sicherlich sehr aufregenden Zeit begleiten und betreuen zu dürfen! Unser Team ist jederzeit für Sie da und beantwortet gern all Ihre Fragen.

Diese Leistungen werden von der Kasse bezahlt:

Untersuchungen in 4-wöchigen, später 2-wöchigen Abständen

• Blutdruckmessung
  • Gewichtsüberprüfung
  • Urinkontrolle
  • Kontrolle Gebärmutterwachstum
  • Überprüfen des Muttermundes
  • Blutabnahme in regelmäßigen Abständen (Überprüfung auf Infektionen, Hämoglobinwert, Blutgruppenbestimmung und Antikörpersuchtest, z. B. Hepatitis-B oder Röteln)
  • Ultraschalluntersuchungen:
    • 1. Screening:   9.- 12. SSW
    • 2. Screening: 19.- 22. SSW
    • 3. Screening: 29.- 32. SSW

• Bei auffälligen Befunden können zusätzliche Ultraschalluntersuchungen in Anspruch genommen werden.
  • Regelmäßige CTG-Kontrollen (Kontrolle fetaler Herztöne)
  • Test auf Gestationsdiabetes (Blutzuckerbelastungstest)
  • Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme
  • Pränatale fetale Rhesusfaktorbestimmung und Schutzspritze bei Rhesusnegativität
  • Dopplersonographische Untersuchungen bei Indikation

Beratung zu den aktuellen pränatalen Diagnostikverfahren
Wir arbeiten eng mit pränataldiagnostischen Praxen zusammen, um im Falle einer Auffälligkeit Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes im Blick zu behalten.

Sinnvolle Zusatzleistungen

Neben den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir eine Reihe sinnvoller Untersuchungen an, die Ihnen ein „Mehr an Sicherheit“ geben.

Test auf Toxoplasmose

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden kann. Die Infektion erfolgt im Allgemeinen über Katzenkot, durch den Genuss von nicht durchgebratenem Fleisch sowie ungewaschenem Obst und Gemüse.

Test auf Cytomegalie

Bei einer Erstinfektion mit dem Cytomegalie-Virus während einer Schwangerschaft kann es zu schweren Organ-Fehlbildungen beim ungeborenen Kind kommen. Das Virus wird meist durch den Kontakt mit Kleinkindern übertragen.

Test auf ß-Streptokokken

ß-Streptokokken sind Bakterien, die sich während der Geburt auf das Kind übertragen und zu einer gefährlichen Infektion führen können. Um eine Ansteckung des Kindes zu verhindern, empfiehlt sich eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung. Nur so können wir frühzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihr Kind zu schützen.

Die Kosten für diese Individuellen Gesundheitsleistungen klären wir vor der Behandlung selbstverständlich mit Ihnen ab.